Das schnelle Kleid aus Rechtecken

Am Anfang habe ich immer nach ganz einfachen Anleitungen und Schnittmustern für meine Sommerkleidchen gesucht.

Dazu gehörte auch eine bebilderte Anleitung auf russisch. 

Diese könnte ich nirgends mehr finden, allerdings haben sich die Bilder bei mir eingeprägt, da dieses Kleid ausschließlich aus Rechtecken bestand.


Am einfachsten näht es sich natürlich aus Jersey, aber mit ein paar Abnähern sollte auch Webware möglich sein.


Für die Jersey Variante bitte stramm messen vor allem beim Oberteil und die Nahtzugabe berücksichtigen.


~ Top: Brustumfang x gewünschte Länge (an einem ähnlichen Top überprüfen)

~ Taillenband: Taillenumfang × ca. 6cm


Im Grunde könnt ihr nun jede Rockvariante ran setzen. Der Grundschnitt war mit einem geraden Rock und zwei Abnähern in der Taille. (Hüftumfang x Wunschlänge)

Ich habe einen Ballonrock gewählt und in der Taille gerafft.

Für den gerafften Rock das 1 1/2 fache deines Taillenumfangs x gewünschter Länge wählen.

Für den Ballonrock dann unten ein Bündchen (0,7 x Rockweite) in gewünschter Länge wählen.

Natürlich ist auch ein ausgestellter oder Tellerrock möglich.


Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt:

~ mit oder ohne Träger (Tunnel mit Gummi einziehen)

~ Raffung am Ausschnitt

und so weiter.


Viel Freude am Experimentieren 😀

Kommentar schreiben

Kommentare: 0