Damen - bitte einmal einkleiden

Die Wohlfühl Tunika My Heidi Curvy von From Heart to Needle

Es gibt so Tage, da will ich einfach nicht an meine Speckröllchen denken. 

Ich möchte etwas anziehen und mich einfach wohl drin fühlen. 


Was bin ich froh über meine fluffige Wohlfühl Tunika My Heidi Curvy von From heart to needle


Ihre schwingende A Linie zaubert eine tolle Silhouette, kaschiert das Bäuchlein und macht so schöne Drehmomente 😊


Ich war ja sehr skeptisch, ob ich den Volant an den Armen mag, aber ganz ehrlich - ich liiiebe sie 💕

Ihr könnt natürlich auch 3/4 Ärmel oder die Sommerärmchen wählen.


Für den feminininen Charakter der Heidi sorgen der zarte Tropfenausschnitt und der schöne geschwungene Saum.


Hier das Beste: My Heidi Curvy gibt es für den Brustumfang 113cm bis 154cm 


und für die zarteren Damen als My Heidi oder natürlich auch für die Kids als Gretchen ☀️



Eine Runde Wohlfühlen für alle und wie immer bissl Werbung 

0 Kommentare

Kelly und Sally von TINAlisa- die perfekte Kombi

Ich liebe Herausforderungen und lerne gerne immer wieder neu dazu.

Probenähen eignen sich dafür total, denn in der Gruppe lassen sich Fragen viel schneller klären und man erhält von allen Seiten Unterstützung. 


Das Probenähen der beiden neuen Schnitte Kelly und Sally von TINAlisa haben mir wieder gezeigt wie wichtig es ist alles auszuprobieren.


Beide Schnitte lassen sich miteinander kombinieren und sind trotzdem so unterschiedlich 


Kelly

☆ Oberteil in Wickeloptik mit tiefen V Ausschnitt 

☆knielanger Rock in A Linie 


Sally

☆ höher geschlossenes Top mit dekorativen Nähten 

☆ Maxirock 


Ich muss gestehen, dass ich bei beiden Schnitten gekämpft habe, da ein paar Sachen bissl tricki sind

☆ der eine Abnäher endet auf dem Brustpunkt, daher kann es leicht zu einem Nippel Effekt kommen

☆ Nahtband wird zur Verstärkung des Ausschnitts aufgebügelt, allerdings sollte man dazu elastisches Nahtband nehmen, Backpapier drüber legen beim Bügeln und die richtige Breite wählen damit es unter dem Schrägband nicht zu sehen ist.


Man lernt aus seinen Fehlern 😉

Umso wichtiger sind eure Probeteile aus Stoffresten oder günstigen Stoff bevor ihr an eure Streichelstöffchen geht.


Das war's mit der Werbung zu einem tollen Probenähen - traut euch mehr 💕

0 Kommentare

Niela's Verführung von PhiBobo's Zaubernadel

Meine ersten Fotos mit Fernauslöser übers Handy 😂 dieses blöde Ding - entweder man trifft den Knopf nicht oder es ist blöd zu verstecken.


Aber im Mittelpunkt soll ja der neue schnucklige Schnitt Niela's Verführung von  PhiBobo's Zaubernadel stehen.


Schulterfreie Kleider gibt es ja momentan wie Sand am Meer, aber der Ausschnitt und die zarte Schulterführung machen dieses Kleid oder auch Shirt einfach zum perfekten Begleiter. 


Aber was Quatsch ich hier - überzeugt euch selbst:

☆ als Top, Longtop, Tunika, Minikleid oder Kleid

☆ wähle zwischen den normalen und den verführerischen Ausschnitt in zwei verschiedenen Bundbreiten 💕 Ich habe mich für den normalen Ausschnitt mit breitem Bund entschieden

☆ verschiedene Rockvarianten mit Dreh-, A-Linie- und Maxirock

☆ Sieben verschiedene Ärmel mit verschiedenen Flügelärmeln, normale, schmale, Schlag- und Glockenärmel und Fingerschlaufen

💕 Mein Kleid hat die normalen kurzen Ärmel 

 ☆ auch ein Klappbündchen für ein bisschen mehr Taille ist möglich 💕 Das müsste ich direkt testen

☆ in den Größen 32-54

☆ inkl. einer tollen bebilderten Anleitung 


Der zauberhafte Jersey ist im übrigen von Traumbeere


Und jetzt fix an die NähMa für ein neues Kleidchen 💕


Das ist im übrigen Werbung und der Schnitt würde mir im Rahmen des Probenähens kostenfrei zur Verfügung gestellt.

0 Kommentare

Wohlfühl Tunika Anna von Bunte Nähigkeiten

Na sexy Dekolletè mit Bauchschmeichler gesucht? Dann liegt ihr mit Anna von Bunte-Nähigkeiten genau richtig 💕


Anna ist eine, die einfach in jeder Konfektionsgröße toll aussieht 

☆ als Shirt oder Tunika (wie bei mir)

☆ wahnsinns Dekolletè 

☆ super kaschierend dank weitem Fall

☆ in den Größen 32-50


Neben der Tunika wollte ich aus Anna unbedingt auch ein Maxikleid zaubern mega viel Stoff und naja, der Ausschnitt wird gefühlt immer größer 😅

Ich werde sie wohl wieder kürzen... ansonsten müsste ich auch noch ein paar Abnäher im Rücken setzen 🤔


Naja man soll mit seinen Reizen nicht geizen und dafür mache ich gerne Werbung.

0 Kommentare

Shirt Emma von Schnipp-Schnapp-Schnittmuster

Berlin 35° und ich habe nichts besseres zu tun als Omas kleinen Wildgarten seniorengerecht zu gestalten 😅


Oma wusste im übrigen von Anfang an, dass seniorengerecht bedeutet, dass die Rasenfläche größer wird - soll heißen 3 verwilderte Mini Flächen kommen weg und die anderen 3 großen werden strukturierter.


Mal schauen was wir von unserem Lageplan überhaupt schaffen 😆


Mein Motivations Outfit ist im übrigen das Shirt Emma von Schnipp-Schnapp-Schnittmuster welches dank der Passe perfekt zur Jersey Resteverwertung  ist 💕

(Ja, zum Buddeln ziehe ich mich nochmal um 😉)


Na dann Sonnenschutz 50+ ist aufgetragen, Mückenspray steht bereit und Melone steht geschnippelt im Kühler ☀️


Der Schnitt wurde mir im Rahmen des Probenähens zur Verfügung gestellt und das läuft jetzt alles unter Werbung 😉

0 Kommentare

Longtop mit Jacke - Cherree und Lillee von A.j.s. inspired

Morgens total kalt und dann plötzlich 35° 😅 Ich bin echt nicht warm Wetter tauglich.


Dank dieser fantastischen Kombi von A.J.s inspired bestehend aus dem Longtop Cherree und dem passenden Cardigan Lilee bin ich endlich richtig angezogen 💕


Cherree 

☆ in 3 Längen (Kleid, Tunika, T-Shirt) 

☆ gerade Rock, Vokuhila oder als Glockenrock 

☆ mit Raffung oder Glatt

☆ süße Biesen vorne als kleines Highlite 


Lilee 

☆ ein lässiger Cardigan der in der Länge perfekt zu Cherree passt


Und nun das Beste: das Set gibt's auch für die Kleinen 💕

Cherree und Lilee erhaltet ihr in den Größen 32-50 und Little Cherree mit Little Lilee in den Größen 86-146.


Genießt die Sonne in euren Wohlfühl Outfits und diese kleine Werbung ☀️

Kleid Elisabeth von Konfettipatterns

Sooo viele Projekte und immer viel zu wenig Zeit 😅


Während der Sonne und Meer Challenge habe ich mich in das Kleid Elisabeth von Konfettipatterns verliebt und musste es direkt zum Maxikleid verlängern.


Und da wir in Berlin so wenig Strand haben, musste es das Jersey Panel mit Ostseestrand Print sein, welches ich kurz vor knapp bei Stoffhaus gefunden habe.

Den mega schönen Gold schimmernden Chiffon gab's passend dazu bei Volksfaden und die Qualität ist ein Traum 💕 


Der Rest des Chiffons wurde jetzt endlich für meine Mutti in das Evchen von Konfettipatterns verwandelt.


Hach was soll ich sagen - sooooo viele Schnitte und ich liebe sie alle - ich brauche einfach mehr NähMa Zeit 💕


Im übrigen sind das die ersten Schnitte, die ich mir selber gekauft habe... ist das dann eigentlich auch Webung 😆

0 Kommentare

Ava Adore von Schwalbenliebe

Das letzte grüne Outfit ... versprochen 😅


Ich liebe Kleider und wie wohl jedes Mädchen Kleider, die sich drehen und schön mitschwingen bei jedem Schritt 💕


Ein Outfit für die Sonne und Meer Challenge war unter anderem mein zauberhaftes Kleid AvaAdore von Schwalbenliebe mit diesem fantastischen Mini Stehkragen und einfach mega feminin durch den ausgestellten Rock.


Das erwartet dich

☆ Kleid oder auch Shirt mit einem genialen Ausschnitt 

☆ 4 Ärmelvarianten 

☆ in den Größen 32-58

☆ eine liebevolle Anleitung 


Zur Challenge gab es ja noch die Coole Kappe von Klimperklein, die im übrigen perfekt ihren Dienst tut 😁


Genießt die Sonne und dreht euch in euren schönsten Drehkleidern, Röcken oder auch Shorts und balanciert auf jeden Streifen, denn wir sind nie zu alt für das Kind in unserem Herzen 💕


Werbung... obwohl alles selber gekauft 😁

0 Kommentare

Valkyrie als Kurzmantel von Schwalbenliebe

Der perfekte Anlass lang gehegte Wunschprojekte zu nähen war die Sonne & Meer Challenge, die 5 fantastische Designer auf die Beine gestellt haben.

Mit tollen Tutorials, motivierenden Videos und einer fantastischen Nähgemeinschaft hat die Näherei gleich doppelt so viel Spaß gemacht.


Heute zeige ich euch mein kleines Grünes Mäntelchen - die Valkyrie von Schwalbenliebe 


Ein kleines Allround Talent 

☆ von sommerlich mit Kappärmeln zu herbstlich mit langen Armen 

☆ schön tailliert mit einer fantastischen Faltenlegung

☆ Platz für zuckersüße Knöpfe 

☆ kleiner Kragen, der je nach Style auch super Stand hat 

☆ in den Größen 32-58


Meine Variante besteht aus dehnbarer Baumwolle von idee.Creativmarkt und innen eine Ladung Rosa Baumwolle - Kitsch lässt grüßen 😅

Ich habe sie verlängert, verdeckte Taschen eingesetzt und den Gürtel weg gelassen - bei meiner Hummeltaille ganz gut so 😆


Und nu bitte Sonne und Meer - wo auch immer ich das in Berlin finde ☀️


Ach ja, Werbung enthalten 

0 Kommentare

Shirt Tulip von Shhhout mit einem tollen Ausschnitt

Berlin, 13°, Regen

Ich habe da so 'nen persönlichen Stimmungsaufheller - neee kein Schoki (später 😉) sondern meine schnucklige 

Tulip von shhhout


Ihr glaubt gar nicht wie mega bequem die ist, der legere Schnitt ist für Feinstrick und Jersey  einfach perfekt und dann dieser mega schöne Ausschnitt 💕


Bissl wenig? Dann hier mal alle Varianten  

☆ tiefer, seeeehr tiefer oder auch überlappender Ausschnitt

☆ endlich mal Cuffs vernähen ...oder doch mit Beleg?

☆ 3/4- oder langer Arm

☆ bis Größe 56


Na neugierig? Dann schnökert mal durchs Lookbook auf der FB Seite von Shhhout und entdeckt die genialen Varianten


Ist natürlich auch Werbung 

0 Kommentare

Mein erster Blazer Royya von BeLa

Ein klassischer Blazer - sind Blazer nicht immer klassisch?

Nöööö - Das beweist der neue Schnitt Royya von BeLa - Stoffe & Schnitte und die wahnsinnig tollen.


Kaum zu fassen was man aus einem Blazer alles rausholen kann.


☆ In kurz und schick - passend zum Etuirock wie bei meiner Mutti

☆ In normaler Länge - klassisch in Schwarz aus Anzugstoff oder mega sportlich aus Sweat

☆ in Lang - mega stylisch, vielleicht sogar im Leoprint

☆ mit Taschen, Faketaschen

☆ einfacher Kragen, detailliertes Reverse oder ein bisschen Colour Blocking


Eigentlich ist alles möglich 


Perfekt dazu um übrigen die Hose Novva ebenfalls von BeLa 😉


Werbung für einen Alleskönner 💕

0 Kommentare

Wickeliges Kleid Charlotte von Schnipp-Schnipp-Schnittmuster

'Musst du eigentlich zu jedem Anlass ein Kleid nähen?' - meine Oma so und ich darauf

'Nöö, ich brauche keinen Anlass 😅'


Tatsächlich besteht mein Schrank zu 80% aus Kleidern und ich liebe jedes Einzelne.

Aber für den heutigen Tag habe ich mich an eine gewagte Kombi aus lindgrüner Spitze mit gelbem Jersey unterlegt gewagt und ich bin ja sooo froh, dass es nicht an Omas Gardinen erinnert 😁


Der Schnitt ist die Charlotte von Schnipp-Schnapp-Schnittmuster 


Ein schnuckeliges Kleid oder auch als Shirt in Wickeloptik mit schön kaschierenden Falten und verschiedenen Ärmellängen.


Werbung wie so oft 😉

0 Kommentare

Die Valeria von Rosalieb und Wildblau

Es gibt echt fantastische Schnitte, die beim Nähen und Tragen einfach Freude machen. So auch die Valeria von Rosalieb & Wildblau gehört definitiv dazu.

 

 

Das Freebook bietet neben einer detaillierten Anleitung viele Möglichkeiten:
☆ Top mit Überlagerung oder als V-Ausschnitt
☆ ärmellos, mit einem Arm, Schmetterlingsarme oder freie weite Arme

Ein super cooler Schnitt und das auch noch für FREE - schaut schnell vorbei
☆ https://m.facebook.com/groups/464493020613987?refid=52&__tn__=%2As-R

Ich hoffe ja sehr, dass es diesen Schnitt auch mal für die Kleinen gibt, denn man kann garantiert zauberhafte Kostüme daraus zaubern, wie 

Schmetterling, Fledermaus, Vampir, Vogel, Engel...

 

Stoffe: Baumwoll Jersey vom Stoffmarkt Holland

 

 

#weilFREEBOOKWerbungeinfachFreudemacht und schöne Stoffe vernäht werden müssen 😉

0 Kommentare

Lady Kunterbunt von Wunschstöffchen und Virginie

Die Lady Kunterbunt ist echt der Hammer, denn ihr habt soooo viele Kombi Möglichkeiten 

☆ Top mit Trägern, Tunnelzug, trägerlos mit Herzausschnitt oder Neckholder
☆ durchgängig ohne Teilung oder 
☆ mit Teilung und einem glatten bzw. in Falten gelegten Rock


Schnell zugreifen für euer nächstes Sommer Outfit
☆ https://www.makerist.de/patterns/ebook-lady-kunterbunt


~Werbung~ für einen wunderbaren Schnitt

0 Kommentare

Die Pearl von Rosalieb und Wildblau

Ich mag meine Oberweite und weiß auch, dass ich sie schön in Szene setzen muss um von anderen Sachen (Bauch, Beine, Po 😉) abzulenken.


Die Pearl ist einfach perfekt dafür - sie zaubert ein tolles Dekolletè und ist mit den vielen verschiedenen Rock- und Armvarianten immer der perfekte Begleiter.

Zu dem kriegt ihr mit der Anleitung auch ein wahnsinns Tutorial um es auf deine Figur anzupassen.

Das Top liebe ich ja total, da es nicht nur fantastisch sitzt, sondern auch eeeeendlich meine 1/2m Traumstöffchen perfekt in Szene gesetzt werden.

Da wird definitiv noch eine Herbst Pearl folgen... vielleicht für Weihnachten aus grünem Samt mit weiten Flügelarmen .... Uiuiui 😅 meine To-do-Liste braucht eine neue Seite.

Auch schon viele Ideen? Dann schnell zuschlagen
☆ https://www.makerist.de/…/pearl-kleid-shirt-tunika-rock-gr-…


~Werbung~ für einen sehr vielfältigen Schnitt

0 Kommentare

Rokoko Kleid für das Schloßfest im Tierpark Friedrichsfelde

Für das Rokoko-Schloßfest im Schloß Friedrichsfelde im Berliner Tierpark wollte ich mich unbedingt an ein eigenes Kleid im Stil des 18. Jahrhunderts wagen.


Nun muss ich erwähnen, dass ich bissl knauserig bin und total optimistisch einfach etwas selber entworfen habe 😆


Das ist auch der Grund warum das gute Stück 1 1/2 Jahre bis zur Fertigstellung benötigte... und naja mein Hang dazu, dass es möglichst dem Stil der Zeit entspricht. 


Auf Marquise findet ihr eine tolle Übersicht über alles was im unter anderem im 18. Jahrhundert in war. 


Kurz gefasst trug die Dame


• Chemise und Strümpfe

• überknielange Strümpfe mit Strumpfbändern

• schmal geschnittener, wadenlanger Anstandsrock

• Schnürbrust

• Panier (ovaler Reifrock) bzw. Poschen (kleiner Reifrock mit Taschen) oder Weiberspeck - im Verlauf des 18. Jahrhunderts wurden die Reifröcke immer kleiner 

• Jupe (Rock) über mehreren Unterröcken

• Stecker (wird auf dem Korsett fest gesteckt)

• Robe (gesteckt) oder Jacke (geschnürt oder geknöpft)

☆ Robe à la françaiseRobe à l'anlgaise oder Polonaise

• Fichu (Tuch)

• Mantelet oder eine Plisse aus schwarzem Taffet oder Wolle


Es ist kaum zu fassen wie viel Aufwand und Detailtreue in jedem einzelnen Kleid gesteckt haben muss. 

Wie bereits betont habe ich ganz einfach angefangen an Hand der Skizze ein für mich passendes Kleid zu nähen.

Ziel war anfangs nur eine weite Robe und darunter ein schlichtes Baumwollkleid.

Die Robe war zwar schnell genäht, jedoch saß es nicht optimal und so wählte ich einen Satinstoff, der das Mieder mit Unterrock darstellen sollte (definitiv zu flutschig für einen guten Stand). Das 'Unterkleid' ist wie bei einem Theaterkostüm vorne nur eingesetzt, jedoch extra weit, so dass ich es problemlos überziehen und dann unter die Robe stecken kann.


In einer wunderbaren FB Gruppe würde ich darauf hingewiesen, dass ich unbedingt vernünftige Wäsche brauche 😅 ich habe es dann mit einer Corsage und Petticoat etwas abgewandelt (siehe letztes Bild). Und tatsächlich saß das Kleid viel besser.


Für das nächste Outfit haben sie mir noch ein paar Seiten mit tollen Schnitten empfohlen:


 "Period costume for stage and screen : patterns for women's dress 1500-1800" gibt es Schnittrekonstruktionen, alternativ auch "The american dutchess guide to 18th century dressmaking"


Nehelenia Patterns


https://www.simplicity.com/.../simplicity-pattern-8579.../


https://www.simplicity.com/.../simplicity-pattern-8578.../


https://www.simplicity.com/.../simplicity-pattern-8162.../


https://www.simplicity.com/.../simplicity-pattern-8161.../



Ich bin trotzdem seeeehr Stolz auf mein kleines Werk, wobei es an die Traumteile der anderen Damen nicht heran kommt 😊


0 Kommentare

Mein Kolibri Kleid zum Watercolor Tattoo

Für mein erstes Tattoo habe ich mir viiiiiiel Zeit gelassen 😊 Allerdings stand das Motiv schon früh fest.


Der Kolibri hat mich sehr früh schon begeistert und somit war eines meiner ersten Referate (4. Klasse oder so 😅) über Kolibris.


Sie sind die einzigen Vögel, die aufgrund ihres schnellen und effizienten Flügelschlags in der Luft auf einer Stelle verharren und sogar rückwärts fliegen können. Sie haben schimmernde Federn, welche sie je nach Lichtverhältnis zu ihren Gunsten einsetzen können. Und sie sehen einfach bezaubernd aus 💕


Die Watercolor Technik habe ich mit Begeisterung verfolgt, da es der Aquarellmalerei so nahe kommt und dieses Zarte und Vergängliche so schön einfängt.

Ja ich bin begeistert, was mir die Bianca von Old Smithy Tattoo da gezaubert hat 😊


Natürlich musste für so ein spektakuläres Ereignis noch schnell ein Kleid her und dafür war das Freebook Emilia von LiSi-P. KreativDesign mal wieder perfekt.


Stoff: Jersey Digitalprint Kolibri Panel aus einer FB Stofgruppe, da es überall ausverkauft war 😊


Bissl ~WERBUNG~ enthalten.

0 Kommentare

Sommerliches Faltenshirt von Wunschstöffchen&Virginie

~WERBUNG~ für ein 72h #FREEBOOK


Ich liebe Röcke, allerdings finde ich selten das passende Top zum Rock.

Endlich ist die Lösung da - das

#Faltenshirt von #Wunschstöffchen&Virginie 


Und auch dieser Schnitt ist super vielfältig

☆ mit oder ohne umspielende Falten am Dekolletè 

☆ mit Inlett, Bündchen, gesäumt oder eingefasst 

☆ schön luftig dank des gerafften Saums durch Bündchen, Gummieinzug oder einem einfachen Saum


Dieses schnell genähte und gut sitzende Shirt gibt es nur kurz als Freebook hier

☆https://m.facebook.com/groups/614964951999711?ref=m_notif&notif_t=event_mall_reply


und auch jeder Zeit hier

☆ https://www.makerist.de/patterns/faltenshirt


Ran an die NähMa und zeigt mir eure zauberhaften Werke ☀️

0 Kommentare

Die Hose MayBe für große Größen

0 Kommentare

Shirt-Kleid Emilia von LISi-P.Kreativdesign

Das FREEBOOK Emilia von Lisi-P.KreativDesign ist ebenso fantastisch wie das Shirt Emma.
Dieses Shirt-Kleid ist super lässig geschnitten und damit in allen Größen (32-54!!!) ein Wohlfühlteil.

 

Die vielen Details machen es perfekt:

☆ Lange und kurze Ärmel
☆ normaler Halsausschnitt oder oversize über die Schulter fallend
☆ Mini und Medi Länge
☆ mit Schlaufen und Gürtel oder Gummibandeinsatz

Zusätzlich mit diesen tollen Tutorials 
☆ Babybauch
☆ Nahttaschen
☆ seitliche Raffung

Das tolle Freebook und weitere wunderbare Designbeispiele gibt's hier
➡️https://facebook.com/groups/1029639157179246?tsid=0.8471298423216278&source=result

Den perfekten Stoff gibt's bei @EmiStoff 😊



Ganz wichtig: es handelt sich um fantastische ~WERBUNG~ für einen Wohlfühlschnitt

0 Kommentare

Maxikleid Meine Sonne von Print 4 Kids

Und da ist er: mein neuer Sommer Lieblingsschnitt.

Meine Sonne von Print 4 Kids ist ein easy Schnitt, der dank der Mädels aus dem Designnähen viele einzigartige Kleider hervorgebracht hat.

Diese super tollen Details machen diesen Schnitt so individuell:

~ Maxi-, Midi- oder VoKuHiLa-Klei

~ runder, tiefer oder kurzer V-Ausschnitt fpr vorne oder hinten

~ ärmellos oder mit süßen Flügelärmelchen

~ mit Taschen

~ aus Jersey oder auch Webware!!!

Das erste Kleidchen ist in Midi-Länge mit tiefem V-Ausschnitt, Flügelarmen und Rollsaum für den Kitschfaktor 😉

Beim zweiten habe ich einen H&M Strand Kaftan upgecycelt für den Rock - und ich liebe es 😊

Zu letzt folgte eine Resteverwertung für meinen Blümchen Tedox Stoff als Top mit Schößchen.


Und nun ran an die NähMa und zaubert euch ein fantastisches Sommerkleid.


~WERBUNG~ für traumhafte Ideen enthalten. 

0 Kommentare

Das schnelle Kleid aus Rechtecken

Am Anfang habe ich immer nach ganz einfachen Anleitungen und Schnittmustern für meine Sommerkleidchen gesucht.

Dazu gehörte auch eine bebilderte Anleitung auf russisch. 

Diese könnte ich nirgends mehr finden, allerdings haben sich die Bilder bei mir eingeprägt, da dieses Kleid ausschließlich aus Rechtecken bestand.


Am einfachsten näht es sich natürlich aus Jersey, aber mit ein paar Abnähern sollte auch Webware möglich sein.


Für die Jersey Variante bitte stramm messen vor allem beim Oberteil und die Nahtzugabe berücksichtigen.


~ Top: Brustumfang x gewünschte Länge (an einem ähnlichen Top überprüfen)

~ Taillenband: Taillenumfang × ca. 6cm


Im Grunde könnt ihr nun jede Rockvariante ran setzen. Der Grundschnitt war mit einem geraden Rock und zwei Abnähern in der Taille. (Hüftumfang x Wunschlänge)

Ich habe einen Ballonrock gewählt und in der Taille gerafft.

Für den gerafften Rock das 1 1/2 fache deines Taillenumfangs x gewünschter Länge wählen.

Für den Ballonrock dann unten ein Bündchen (0,7 x Rockweite) in gewünschter Länge wählen.

Natürlich ist auch ein ausgestellter oder Tellerrock möglich.


Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt:

~ mit oder ohne Träger (Tunnel mit Gummi einziehen)

~ Raffung am Ausschnitt

und so weiter.


Viel Freude am Experimentieren 😀

0 Kommentare

Schleifentraum - Ein zauberhafter Rückenausschnitt

Endlich ist es fertig 😊 mein kostenloses Tutorial 

Schleifentraum 🎀


Dieser süße Rückenausschnitt ist schnell gemacht und individuell auf dich und deinen Lieblingsschnitt angepasst. 


Ich war am Alexanderplatz unterwegs und entdeckte in der Menge ein Mädel, welches ein Top mit solch einem Rückenausschnitt trug und das ging mir einfach nicht mehr aus dem Kopf. 


Beim erstellen musste ich immer wieder an mein erstes Still Shirt denken 😅 

Also alles kein Hexenwerk.


Testet das kostenlose Tutorial Schleifentraum aus und zeigt mir eure Ergebnisse auf Facebook.


Alles Liebe 

Jenny

0 Kommentare

Shirt Emma von LiSi-P.Kreativdesign

Ein geniales Shirt, welches schön luftig fällt und trotzdem eine schöne Figur zaubert - die #Emma von #LiSi-P.Kreativdesign


Der #WohlfühlSchnitt mit besonderen Details


☆ leicht Oversize im VoKuHiLa Schnitt

☆ mit einfachem oder weitem Halsausschnitt (fällt fluffig über die Schulter),

☆ lange oder kurze Ärmel und

☆ sogar in den Größen 32 bis 54


Ihr bekommt das ☆☆EBOOK☆☆ hier 

♡ https://www.lisi-p.de/c/e-books/damen


Zauberhafte Stoffe:

Panda Panel Sommersweat von #AllesfürSelbermacher

Cartoon Jersey vom #StoffmarktHolland


Es ist immer wieder schön für solche tollen Schnitte ~~WERBUNG~~ machen zu dürfen und nun viel #FreudeamNähen 

0 Kommentare

Jersey Kleid Miss Marisa von MyLittleLadybird

Mein neuer Lieblings Sommer Drehkleid Schnitt 💕

Die MissMarisa von MyLittleLadybird ist ein zauberhaftes Jersey Kleid mit vielen aufregenden Details


~ Das Top ist vorne schlicht und zaubert ein schönes Dekolletè.

~ Den Rücken könnt ihr schlicht, mit Schleifen oder mit Herzchen nähen.

~ Der Rock ist als Drehrock (Mein Favorit 😊), leicht ausgestellt oder als gerafften Rock möglich.


Diesen Schnitt gibt es für kleine Prinzesinnen als Marisa Größe 74-152 oder für große Träumerinnen als MissMarisa in den Größen 30-52.



Stoffe

Drehkleid die Erste: #Tedox der berühmte #BlümchenJersey - schöner als vermutet 😉 

Schleifchen Kleid: Anker Jersey vom #StoffmarktamMaybachufer 

Muttis Kleid: Lila Blümchen vom #StoffmarktHolland 



Enthält ~~WERBUNG~~ für einen Traumschnitt und tolle Stoffe 

0 Kommentare

Krümelmonster als Mutter - Tochter Set

Ihr könnt es wahrscheinlich nicht mehr hören 😅 aber dieses Shirt steht einfach jedem:


Das Basis-Shirt von Nähkind 


Dieses Mal mit Krümelmonster Panel von Online-Stoffe Werning als Shirt für die Mutti und aus dem Keks Rest ein sommerliches Kopftuch mit Schirm für die Kleine Maus.


Genießt den #NähSommer mit dieser zauberhaften ~~WERBUNG~~

0 Kommentare

Jacke Parka Mantel ☆ Niela's Embrace

Ich muss gestehen, dass ich schon immer mal einen Mantel nähen wollte, aber viel zu viel Respekt davor hatte.


Und dann durfte ich #Niela's Embrace von #PhiBobosZaubernadel #probenähen 💜

Es ist ein fantastischer Schnitt, der mit so ziemlich allen Stoffen, Größen und in verschiedenen Längen funktioniert.


Das besondere an diesem Schnitt sind die vielen Kombinationsmöglichkeiten:

~ verschiedene Kapuzen, Kragen und Capekragen

~ verschiedene (oder gar keine) Teilungen und damit Material- und Farbkombinationen

~ glatt oder mit Falten/Abnäher am Ober-/Unterteil wodurch du deine Niela perfekt auf dich anpassen kannst

~ verschiedene Längen mit Jacke, Parka und Mantel


An mir mag ich am Liebsten lange Jacken, daher sind es zwei Mäntel geworden 😊


Für den roten Mantel mit den Jeans Einsätzen mussten zwei alte Jeans dran glauben #Upcycling 

und dazu der rote mit Schnörkel gesteppte Jersey ist natürlich eine tolle Kombi. 


Bei den Einsätzen solltet ihr die Nahtzugabe nicht zu groß wählen, da sonst der Mantel natürlich auch viel zu groß wird und die Stoffe sollten miteinander harmonieren.

Im Schnitt werden viele verschiedene mögliche Einsätze angegeben, allerdings ist weniger manchmal mehr. 

Kapuze und Kragen sehen doppellagig am Besten aus und ein Futterstoff ist wirklich zu empfehlen.

Das Taillenband habe ich weg gelassen und stattdessen einen Gürtel gemacht. Dadurch war die Faltenlegung etwas einfacher, aber der Übergang sieht mit Taillenband schöner aus. 

Meine Taschen sind im Stoff versteckt, aber auch aufgesetzt sehen sie klasse aus. 


Der gemusterte Mantel ohne jeden Schnick Schnack (außer Schleifchen zum Binden) sollte mal eine Gardine werden 😅 

Steht mir doch oder?

Das Taillenband ist aufgesetzt (Ich habe mich mit den Falten echt gequält) und so als Verschluss super. Evtl. setze ich oben noch kleine verdeckte Haken ein. 


Einfach ein klasse Schnitt und so vielseitig.

Nun das Highlite: 

Ab sofort zum spektakulären Einführungspreis (-40% bis zum 22.04.2018) 

#NielasEmbrace als Jacke, Parka und Mantel in einem Schnitt!!!


💥 https://www.makerist.de/…/niela-s-embrace-groessen-32-54-sc…

💥 https://www.marinarossa.de/kategorie.php?katid=1766

0 Kommentare

Zipfelkleid und zipffelloser Pulli von Wunschstöffchen & Virginie

Ein wunderbares Probenähen mit Wunschstöffchen & Virginie ist zu Ende gegangen und ich bin mal wieder total begeistert.

Virginias  Zipfelkleid ist ein absolutes Allround Talent.
Du kannst 
~ mit verschiedenen Stoffen spielen
~ die Längen variieren
~ zwischen lègere und tailliert wählen und mein absolutes Highlite sind 
~ die verschiedenen Kragenvarianten: Schalkragen, Stauchkragen, Kapuze oder mit Beleg.

Das Kleid macht eine tolle Silhouette und streckt förmlich.
Für die weniger Zipfelbegeisterten gibt es dann auch noch den Pullover ohne Zipfel - ebenso eine tolle Passform und wunderbar kaschierend.
Es wurden auch zuckersüße Schwangerschafts- und Stillversionen genäht.

 

Auf den Fotos seht ihr meine Exemplare mit folgenden Details:

 

Mein Feinstrick Zipfelkleid mit Schalkragen kombiniert mit einem zarten Blusenstoff und einer Raffung mit Blüte am Kragen.

Für Mutti gab es auch ein Feinstrick Zipfelkleid mit Schalkragen kombiniert mit Batik Samt.

Der blumige Zipfel Pulli mit Kapuze entstand aus einer Schrankleiche und ist dank vergessener Nahtzugabe etwas kürzer ausgefallen.

Und zuletzt der Zipfellose Frühlings Pulli mit Stauchkragen.

 

Das wunderbare Kombi EBook gibt es hier zu einem sagenhaften Einführungspreis:
https://de.dawanda.com/…/125304175-das-zipfelkleid-grosses-…
https://www.makerist.de/…/das-zipfelkleid-grosses-allround-…


Enthält ~~WERBUNG~~ für zauberhafte Schnitte 💕

0 Kommentare

Kellerfalten Rock im Disney Style

Für Disneyland Paris sollten besondere Outfits her - und dieses Mal habe ich mich an Röcken mit Kellerfalten versucht.

 

Hinweis Nummer 1 und 2

~ sei nicht zu sparsam mit dem Stoff  (wie ich) - du brauchst wirklich das 3fache deines Taillenumfangs

~ lass dir Zeit bei den Falten und nutze deine Stecknadeln, denn unregelmäßige Falten sehen doof aus

 

Eine super Anleitung zum Legen der Kellerfalten findet ihr auf DaWanda und damit ist es dann auch nicht mehr weit bis zu eurem perfekten Kellerfalten Rock.


Enthält ~~WERBUNG~~ für zauberhafte Schnitte 💕

0 Kommentare

Ein Still Shirt aus dem Basis-Shirt von Nähkind

Das Basis-Shirt von Nähkind ist zu einem meiner Lieblingsschnitte geworden.


Als Geburtstagsgeschenk sollte nun ein maritimes Still-Shirt her und was soll ich sagen - ich dachte zu erst an diesen Schnitt. 


Mit dem Tutorial von Sara und Tom ging es dann total easy.


Bei der Größe habe ich mich am ihrem aktuellen Brustumfang orientiert  (7. Monat) und noch etwas Luft gelassen, da nach dem Milcheinschuss ja noch bissl mehr Platz benötigt wird. 


Da das Shirt nach unten so schön weit ausläuft, kaschiert es wunderbar den Baby Bauch.


Enthält ~~WERBUNG~~ für zauberhafte Schnitte 💕

0 Kommentare

Die Perle von Nähkind - als Kleid und Tunika

Manche Schnitte sind einfach Allrounder - so auch die zauberhafte Perle von Nähkind.

 

Dieses Schnittmuster enthält die Perle als Tunika und Kleid u.a. mit einem tollen verschleiften Ausschnitt und super fluffigen gerafften Ärmeln. Für die ganz mutigen auch mit Bischofsärmeln.
Und für mich persönlich das Wichtigste: Endlich ein Schnitt für Webware und Jersey.
Wer sich auch neu verlieben möchte und nach dem richtigen Schnitt für seine Webware Stoffe sucht wird hier glücklich:

 

Kombipaket zum Einführungspreis von 10 Euro
http://www.naehkind.de/epages/80147631.sf/de_DE/…

Maschenware
http://www.naehkind.de/eBook-Perle-Maschenware

Webware
http://www.naehkind.de/eBook-Perle-Blusenstoffe

Nun die Stoffe
Paris Jersey aus dem letzten Jahr vom #StoffmarktHolland
Blusenstoff mit GeoMuster von #StoffundStil schön bissl älter
Schwalben Viskose Jeresy von #Tedox
Strick Jersey mit Unterwasser Rapport vom #StoffmarktMaybachufer
Webware Dschungel aus der Stoffabteilung von #Karstadt (Schrankhüter)


Enthält ~~WERBUNG~~ für zauberhafte Schnitte 💕

0 Kommentare

Sweat Kleid Caracol von Erbsünde

Auch der letzte Sternchen Sweat hat nun seine Bestimmung gekriegt und wurde zu dem Sweatkleid Caracol von Erbsünde


Der Schnitt ist super easy genäht und sitzt in den kleineren Größen super fluffig.

Ich würde beim nächsten mal 1 Nummer größer nähen. 

Außerdem solltet ihr eure persönliche Arm- und Kleid-/Shirt-Länge genau ausmessen, da diese im Original Schnitt recht großzügig sind. 


Auf jeden Fall ein cooler Schnitt, sowohl mit Kapuze als auch mit Kragen. 


Enthält ~~WERBUNG~~ für zauberhafte Schnitte 💕

0 Kommentare

Das Basis Shirt von Nähkind

Das Basis Shirt von Nähkind ist ein richtiger Alleskönner.

Ein vorteilhafter Ausschnitt, oben eng - unten weit und eine super Länge. Ich bin total begeistert.


Zu den Stoffen:

Das No! Cat Panel ist von Stoffspektakel.

Das zweite Exemplar ist ein Rapport mit Ankern von Traumbeere und er trägt sich wahnsinnig schön und lässt sich super nähen. 

Das Einhorn Jersey ist vom Maybachufer und wäre auch ohne Bündchen perfekt gewesen. 


Enthält ~~WERBUNG~~ für zauberhafte Schnitte 💕

0 Kommentare

Langes Frühlings Jäckchen

Passend zum Basic Kleidchen musste ein aufregendes Jäckchen her.

Der melierte Double Face Jersey ist ein Traum vom Maybachufer und den Blusenstoff hatte ich noch im 'Lager'.


Der recht einfache und kostenlose Schnitt ist der Cardigan von Verflixt und Zugenäht.


Ich habe die Größe L genutzt und das hat dank Erweiterung super gepasst (bei Konfi 46).


Für die Verlängerung das Rückenteil um 20 cm verlängern und dabei ruhig die Weite nach unten vergrößern. Für die Kellerfalte eine Teilung unterhalb des Armausschnitts einfügen und das untere Teil in der Breite um etwa 10 cm (im Bruch) vergrößern.


Auch das Vorderteil um 20 cm verlängern und die Kanten entsprechend verlängern. Dadurch wird die Jacke bereits etwas Breiter und macht eine tolle Figur.


Die Teilung mit dem Blusenstoff war ein erster Versuch.

Beim nächsten Mal würde ich sie an die Naht der Rückenpartie anpassen.


Enthält ~~WERBUNG~~ für zauberhafte Schnitte 💕

0 Kommentare

Winterkleid Schlotterbibber von From Heart to Needle

Mein erstes Probenähen und ich habe mich gefreut wie ein Honigkuchenpferd 😊

Im Voraus habe ich bereits die tollen Kleider mit dem Schnitt #Schlotterbibber #SarasWinter von From Heart to Needle begeistert verfolgt. Um so glücklicher hat mich das Probenähen der #Curvy Version gemacht. 


Ich liebe Feinstrick und habe daher beim ersten und vierten Kleid damit genäht - es fällt fluffig, betont die Oberweite etwas mehr, aber der Kragen fällt richtig toll.


Die zweite Variante aus Alpensweat ist voll kuschlig, allerdings tragen die Nähte bissl auf. Daher habe ich in der Taille das Bändchen hinzugefügt. 


Aus Sweat ließ es sich super nähen und dank Wiener Naht und Paspelbänder kommt der Colourblocking Effekt richtig gut.


Das Sternchen Kleid ist die Schwangerschaftsvariante - mal schauen, ob die Murmel rein passt. 


Schaut euch das Lookbook an - es sind tolle Modelle dabei. 


Enthält ~~WERBUNG~~ für zauberhafte Schnitte 💕

0 Kommentare

Ein Frühlingsdrehkleid

Wenn die Sonne so schön raus kommt, braucht Frau ein Wohlfühl Kleid, welches sich wunderbar dreht. 

 

Der Rock besteht aus Kellerfalten, welche sich schnell und nach euren Wünschen berechnen lassen:

 

Breite:

Taillenumfang x 3    + 5cm Nahtzugabe

 

Länge:

Gewünschte Länge + 4cm Nahtzugabe

 

Größe der Falten:

Taillenumfang / Anzahl der Falten

 

Ein Rock der schön schwingen soll benötigt reichlich Stoff.

Damit die Nähte nicht zu sehr auftragen, wähle ich bei festen Stoffen wenige, aber dafür große Falten. Bei feinen Stoffen sind auch viele kleine Falten möglich. 

Es ist egal, ob ihr Kellerfalten nach innen oder außen, einfache Falten mit viel oder wenig Abstand anlegen wollt - Hauptsache ihr macht sie gleichmäßig! 

Von den exakten Falten leben diese Röcke.

 

Das Oberteil mit Wienernähten ist nach einer Vorlage von Guido Maria Kretschmer aus dem Buch 'Geschickt eingefädelt'.

Alle KOSTENFREIEN Schnitte aus dem Buch findet ihr HIER

Eine tolle Anleitung findet ihr auch auf Brigitte

 

Enthält ~~WERBUNG~~ für zauberhafte Schnitte 💕

0 Kommentare

Gute Laune Kleid mit Tellerrock

Ein Kleid muss sich drehen!

Zumindest meine wohlfühl Sommer und Herbst Kleider brauchen einen Tellerrock.

Diesen gibt es natürlich in der Originalfassung im 50er Jahre Stil oder auch etwas abgeschwächt und schmaler, damit man sich keine Sorgen bei jedem Windstoß machen muss. 


Der Tellerrock ist schnell genäht, verbraucht allerdings eine Menge Stoff. 

Die Oberteile erstelle ich mir je nach Laune, Zeit und Material anhand vorhandener Schnittmuster oder Kleider.


Der Stoff ist mal wieder vom Stoffmarkt am Maybachufer.

mehr lesen 0 Kommentare