Rokoko Kleid für das Schloßfest im Tierpark Friedrichsfelde

Für das Rokoko-Schloßfest im Schloß Friedrichsfelde im Berliner Tierpark wollte ich mich unbedingt an ein eigenes Kleid im Stil des 18. Jahrhunderts wagen.


Nun muss ich erwähnen, dass ich bissl knauserig bin und total optimistisch einfach etwas selber entworfen habe 😆


Das ist auch der Grund warum das gute Stück 1 1/2 Jahre bis zur Fertigstellung benötigte... und naja mein Hang dazu, dass es möglichst dem Stil der Zeit entspricht. 


Auf Marquise findet ihr eine tolle Übersicht über alles was im unter anderem im 18. Jahrhundert in war. 


Kurz gefasst trug die Dame


• Chemise und Strümpfe

• überknielange Strümpfe mit Strumpfbändern

• schmal geschnittener, wadenlanger Anstandsrock

• Schnürbrust

• Panier (ovaler Reifrock) bzw. Poschen (kleiner Reifrock mit Taschen) oder Weiberspeck - im Verlauf des 18. Jahrhunderts wurden die Reifröcke immer kleiner 

• Jupe (Rock) über mehreren Unterröcken

• Stecker (wird auf dem Korsett fest gesteckt)

• Robe (gesteckt) oder Jacke (geschnürt oder geknöpft)

☆ Robe à la françaiseRobe à l'anlgaise oder Polonaise

• Fichu (Tuch)

• Mantelet oder eine Plisse aus schwarzem Taffet oder Wolle


Es ist kaum zu fassen wie viel Aufwand und Detailtreue in jedem einzelnen Kleid gesteckt haben muss. 

Wie bereits betont habe ich ganz einfach angefangen an Hand der Skizze ein für mich passendes Kleid zu nähen.

Ziel war anfangs nur eine weite Robe und darunter ein schlichtes Baumwollkleid.

Die Robe war zwar schnell genäht, jedoch saß es nicht optimal und so wählte ich einen Satinstoff, der das Mieder mit Unterrock darstellen sollte (definitiv zu flutschig für einen guten Stand). Das 'Unterkleid' ist wie bei einem Theaterkostüm vorne nur eingesetzt, jedoch extra weit, so dass ich es problemlos überziehen und dann unter die Robe stecken kann.


In einer wunderbaren FB Gruppe würde ich darauf hingewiesen, dass ich unbedingt vernünftige Wäsche brauche 😅 ich habe es dann mit einer Corsage und Petticoat etwas abgewandelt (siehe letztes Bild). Und tatsächlich saß das Kleid viel besser.


Für das nächste Outfit haben sie mir noch ein paar Seiten mit tollen Schnitten empfohlen:


 "Period costume for stage and screen : patterns for women's dress 1500-1800" gibt es Schnittrekonstruktionen, alternativ auch "The american dutchess guide to 18th century dressmaking"


Nehelenia Patterns


https://www.simplicity.com/.../simplicity-pattern-8579.../


https://www.simplicity.com/.../simplicity-pattern-8578.../


https://www.simplicity.com/.../simplicity-pattern-8162.../


https://www.simplicity.com/.../simplicity-pattern-8161.../



Ich bin trotzdem seeeehr Stolz auf mein kleines Werk, wobei es an die Traumteile der anderen Damen nicht heran kommt 😊


Kommentar schreiben

Kommentare: 0