Lillestoff Festival 2018 in Hannover

Es war der Hammer Und ich bin immer noch sooooo begeistert 😊

Lillestoff vertreibt wunderbare hochwertige Stoffe und unter anderem auch die traumhaften Susalabim Stoffe 💕

In Hannover, Langenhagen gibt es einen Lagerverkauf und dort nebenan quasi fand das fantastische Lillestoff Festival statt.

 

Aus ganz Deutschland sind an diesem Wochenende NĂ€herinnen samt ihrer NĂ€hMas, vorbereiteten NĂ€hprojekten und TĂŒddelkram angereist.

Es ist kaum zu glauben was das rattern von zich NĂ€hMas fĂŒr eine GerĂ€uschkulisse ergibt 😄

Da es mein erstes Mal war und ich soooo aufgeregt war, lag mein gepacktes Köfferchen schon ein paar Tage bereit. 

Dank der FB Gruppe wusste ich wenigstens was ich benötige, wenn ich mich ohne NĂ€htisch, Workshop und Ahnung amĂŒsieren wollte.

 

Mein erster Step ging damit zu den Kleiderspenden, denn fĂŒr das TĂŒtchen gab es ein Tombola Los und ich habe direkt noch ein zweites gekauft.

Stoffspenden wurden in diesem Jahr fĂŒr FrĂŒhchen und Sternenkinder Organisationen nicht zentral gesammelt, sondern die meisten haben sich dann nur ĂŒber die FB Gruppe verabredet.

Anschließend ging es an den StĂ€nden weiter, wobei ich Schnitte, BĂŒcher und den NĂ€hpark ausklammerte, da ich damit bereits gut versorgt bin (Ok... stand nicht auf dem Budget Plan 😆)

 

Die Lillestoff Stars haben zauberhafte Karte gemalt, so dass jeder sein ganz persönliches ErinnerungsstĂŒck mitnehmen konnte.

 

Bei Marabu durfte jeder seine mitgebrachten oder dort gekauften Shirts, Beutel, Schuhe oder sogar Stoffe mit Marabu Fashion Spray und Silhouette Schablonen gestalten.

Das war ja soooo schnell gemacht und macht aus jedem einfachen Stoff ein Highlite. 

Meine Schuhe haben zum Schluß noch ein Fein Tuning mit bunten Stoffstreifen gekriegt, die ich mit Textilkleber angebracht habe. 

 

Es gab zahlreiche Workshops, allerdings konnte man nur beim Siebdruck ganz viel zuschauen 😁

Viel geschwĂ€rmt wurde vom Fotografie Workshop, wie auch von den Kursen zur Schnittanpassung auf Maß. Es gab natĂŒrlich auch einiges zu Plotten, Sticken, Handlettering und große Projekte, wie 'NĂ€he dir sein Lillestoff Outfit'

Von 25-90€ war alles dabei, wobei du nur den Kurs und nicht die Materialien bezahlst. Diese solltest du je nach Kurs mitbringen, aber bei der Buchung des Workshops erhĂ€lst du noch eine Liste im Voraus. 

Ticket, Workshop und auch NÀhtisch musst du rechtzeitig im Voraus bei Lillestoff buchen, da diese sehr schnell vergriffen sind. 

 

A propro NĂ€htisch 😅 eine Wahnsinns Idee, aber echt jetzt ich habe an dem einen Tag keinen Kurs gehabt und wĂ€re vor lauter gucken und quatschen definitiv nicht zum NĂ€hen gekommen. 

Aber viele der MÀdels sind mit Sack und Pack angereist und haben so tolle Sachen an dem Wochende genÀht

 

Das Catering war fantastisch organisiert - kleine HĂ€ppchen Morgens und mit den Marken gab es dann noch ein reichhaltiges Mittagsbuffet, Kuchen und 2x Kaffee.

Auf die Empfehlung hin habe ich mir meinen Thermobecher befĂŒllen lassen, so wurden zahlreiche Pappbecher gespart und die Umwelt geschont 😉

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nun zur Shopping Runde 😉

Direkt Schockverliebt war ich in die Stoffe von Lotte Martens - im Ernst das ist unfassbar.

Ich stehe total auf den Metallic Effekt, aber bei Jersey reißt es dann meist an, löst sich ab oder wird nach der ersten WĂ€sche so matt.

Und endlich gibt es diesen Wahnsinns Jersey mit Geo Print und Metallic Sprenkerl in verschiedenen Farben, aber Kuper und Rosù Gold fand ich so genial 😁

Neben passenden Kombistoffen gibt's auch Webware mit ganz zarten Prints und Glitzer Socken und Gummi mit dem Metallic Effekt und Patches uuuuund so vieles mehr 😊

Ja schon gut... ich bin verliebt und werde mich bestimmt nicht trauen ihn anzuschneiden.

 

Bei Wunderpop kam mein Kitsch Herz voll auf seine Kosten - Borten, BĂ€ndchen, Troddeln, Patches wohin man schaut - und das war nur eine Auswahl 😅

Preise und QualitĂ€t waren super und echt eine VerfĂŒhrung. Entschieden habe ich mich schließlich fĂŒr Bienchen und Libelle, die mit Perlen und Pailletten ĂŒberseht voll mein Ding sind 😆

 

Noch ein Klim Bild StĂ€ndchen ist Knöpje - mit bissl mehr Basics und ein paar Specials, wie diese 3fache Paspel mit Farbverlauf 💕 daran konnte ich einfach nicht vorbei gehen 😊

 

Nun zum Wichtigsten - meine Ausbeute bei den Lillestoff.

Es ist unvorstellbar wie sehr man sich auf so ein Event vorbereiten kann - Einkaufsliste, x-mal online geschaut, Wunschvorstellungen, etc. Und dann steht man mit offenem Mund da, das Herz flattert und du weißt gar nicht mehr was du eigentlich einkaufen wolltest und wie hoch dein Limit war - wirklich schrecklich.

 

NatĂŒrlich habe ich versucht mich zusammenzureißen und wusste nach der dritten Runde wieder, was ich wollte - Susalabim Stoffe!!! Neben dem Herbststurm und Uni Rain Coat und ein paar Jerseys (Herbstabenteuer, Tivoli, Bella und der SeebĂ€r) habe ich mich fĂŒr einen zauberhaften Jeansstoff entschieden und am Ende so gar mein 50€ Limit nur ganz knapp ĂŒberschritten.

 

Leider gab es im Tagesverlauf ein kleines Glöckchen, welches meine Budget Planung völlig ĂŒber den Haufen geschmissen hat - Die Restekisten wurden aufgefĂŒllt und... naja als SchnĂ€ppchenjĂ€ger habe ich mich natĂŒrlich mit ins GetĂŒmmel geschmissen und zauberhafte Stoffe ergattert - Jacquard Jersey, Modal Jerseys und Zauberhaftes von Susalabim (Ponyliebe, Wellentraum, Ich male mir meine Welt und MĂ€dchen und Eichhörnchen)

Ich war sooo glĂŒcklich.

 

An der Kasse war ich schon aufs Schlimmste gefasst bei 19,90€/Kilo und am Ende waren es dann auch so 65€, aber GlĂŒck soll man ja nicht mit Geld aufwiegen.

 

Total Happy bin ich mit meiner Goodie Bag.

Zum Einen liebe ich diesen Beutel und zum anderen gab es noch Labels und diesen coolen Modal Jersey mit FahrrĂ€dern drauf 😊

TatsĂ€chlich gab es viele verschiedene Stoffe, so dass man sich schön ĂŒberraschen lassen konnte.

Und zu guter Letzt die Tombola-Ausbeute.

Die Tombola selbst ging an mir ja etwas vorbei, aber so zum Ende hin habe ich mal auf den Listen geschmökert und tatsĂ€chlich etwas gewonnen - ein Schnittmuster von Fritzi Schnittreif - den werde ich wohl schleunigst testen mĂŒssen 😉

Kommentar schreiben

Kommentare: 0