Der Ösenschal - die schnelle Geschenkidee

Eine super schnelle und leicht zu nähende Geschenkidee ist das Ösentuch bzw. Knopftuch.

Ich habe mich für zwei leichte Baunwollstoffe in Frühlingsfarben entschieden und aus je 100x140cm entstanden zwei tolle Tücher für meine Kolleginnen. 

Es eignen sich aber auch Jersey oder leichte Blusenstoffe.

Die Ösen sind so genannte Klick-Ösen bzw. Gardinenösen und ich habe im Baumarkt 10 Stück für 5,50€ gekriegt. 

Natürlich gibt es sie auch noch mit Strass in Holzoptik und so weiter, aber ich mag's halt dezent 😉 

Und wie geht das nu:


1. Die gewaschenen Stoffe rechts auf rechts ringsherum zusammennähen, je nach Stoff versäubern nicht vergessen.

2. Das Rechteck diagonal teilen, so dass zwei Dreiecke entstehen.

Die so entstandene offene Seite nun bis auf eine Wendeöffnung schließen. 

Tuch auf rechts wenden und die Wendeöffnung mit einem Matratzenstich schließen. 

3. Nun wird die Klick-Öse angebracht. 

Lege dir das Tuch um und markiere den gewünschten Punkt der Öse.

Bei diesen Tüchern habe ich die Öse auf der kurzen Seite etwa 23cm von der Spitze angebracht. So lassen sie sich bequem 2x um den Hals wickeln.

Lege die Öse auf die Markierung und zeichne den Innenkreis nach.

4. Nähe entlang der Ösenmarkierung mit einem schmalen Zick Zack Stich (außerhalb des Kreises!)

Schneide das Innere aus, so dass dein Loch für die Öse entsteht.

5. Setze die Öse ein und lass es Klicken 😉


Fertig ist dein Express Tuch 💕

Kommentar schreiben

Kommentare: 0